Qualität & Pädagogik

Qualitätsanspruch


In unseren Kitas leben wir seit mehr als einem Jahrzehnt eine hohe pädagogische Qualität. Unsere pädagogischen Mitarbeiter:innen sind dabei unser Herzstück – mit großem Engagement und Leidenschaft begleiten sie die uns anvertrauten Kinder liebevoll und professionell. In der täglichen Arbeit die Bedürfnisse der Kinder zu sehen, in regelmäßigen Gesprächen die Erwartung der Eltern zu verstehen und gemeinsam an der optimalen Unterstützung zu arbeiten, ist für uns Grundvoraussetzung. Um unsere hohen Qualitätsstandards in all unseren Kitas sicherzustellen, haben wir verschiedenste Kontrollmechanismen entwickelt, die dafür sorgen, dass wir uns stetig selbst überprüfen, reflektieren und uns gemeinsam weiterentwickeln.

Pädagogische Standards

Unsere pädagogischen Mitarbeiter:innen arbeiten allesamt nach unserem pädagogischen Konzept und achten auf die Umsetzung und Einhaltung unserer pädagogischen Standards. In unserem umfassenden Qualitätshandbuch, das wir für unsere Leitungen erstellt haben, sind die Grundlagen unseres Arbeitens transparent festgehalten. Das Qualitätshandbuch begleitet unsere Führungskräfte und regt zur Reflexion und Weiterentwicklung an. 
 

Fachberatung & Qualitätsicherung


Wir haben ein sieben Kolleg:innen umfassendes Team der „Pädagogischen Fachberatung & Qualität“. Die erfahrenen Pädagog:innen unterstützen die Teams in den Kitas in herausfordernden Situationen u. a. durch Hospitationen, Beratungen und Teamsitzungen und stellen so unsere hohe pädagogische Qualität in den Kitas sicher. Unsere Referent:innen für Qualitätsmanagement sind vor Ort in den Kitas, überprüfen die Umsetzung der pädagogischen Standards und besprechen regelmäßig gemeinsam mit dem Team die Optimierungsmöglichkeiten. So stellen wir sicher, dass der Anspruch an unsere frühkindliche Bildung in allen Kitas umgesetzt wird und unsere Kinder die optimale Begleitung in den ersten Lebensjahren erfahren.
 

Kinderschutz

Das Wohlbefinden und der Schutz der uns anvertrauten Kinder steht für uns an erster Stelle. Im täglichen Miteinander leben wir unsere Werte durch Aufmerksamkeit im Wahrnehmen der Kinder und durch Wachsamkeit im sozialen Miteinander. Im Falle eines Verstoßes gegen den Kinderschutz, greifen unsere transparenten Strukturen, die u. a. die offene Ansprache im Team, den engen Austausch mit der Kita-Aufsicht sowie ein Aufklärungsverfahren beinhalten. Unsere Schulung zum Kinderschutzkonzept ist für alle Mitarbeiter:innen verpflichtend und sensibilisiert sie für die unterschiedlichsten Belange des Kita-Alltags. In unseren Kindergärten und Krippen hat jedes Kind ein Recht auf die bestmögliche Erziehung und Bildung. Wir leisten unseren Beitrag zu einer glücklichem Kindheit, in der die Kinder selbstständig, selbstbewusst und autonom wachsen können.

Schulungen & Weiterbildung

Ein Handbuch zu erstellen und das pädagogische Konzept stetig weiterzuentwickeln, sind wesentliche Bausteine unserer Qualitätssicherung. Jedoch können diese Inhalte nur gelebt werden, wenn wir den Mitarbeiter:innen diese Themen auch richtig und nachvollziehbar vermitteln.

Unser umfassendes Weiterbildungsprogramm sorgt dafür, dass alle pädagogischen Mitarbeiter:innen hier stets auf dem aktuellen Stand sind. Wir schulen in unserer eigenen Akademie praxisnah und lösungsorientiert. Unser jährliches Programm umfasst über 50 Schulungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten, die mehrmals im Jahr angeboten werden. Alleine zur pädagogischen Qualität bieten wir 30 Themen an, wie „Beobachtung und Dokumentation“, „Wenn Sprache zur Herausforderung wird“, „Microtransitionen“ oder „Sicherheit im Kinderschutz“.

Großen Wert legen wir auf die fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen. Wir bilden beispielsweise unsere Zusatzkräfte zu Ergänzungskräften und diese zu pädagogischen Fachkräften aus. Auch können unsere pädagogischen Mitarbeiter:innen an unseren „Young Star Development Programm“ teilnehmen, in dem wir junge engagierte Erzieher:innen zu Führungskräften weiterentwickeln. 

Pädagogischer Auftrag

Die Babilou Family eint weltweit ein gemeinsamer Bildungsauftrag und fokussiert sich auf drei Eigenschaften, die für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern entscheidend sind. Die pädagogische Neurowissenschaft zeigt uns, dass sich das Gehirn eines Kindes zwischen der Geburt und dem fünften Lebensjahr um 35 % - 85 % entwickelt, abhängig von den fortlaufenden Beziehungen zu seiner Umgebung und den Menschen um ihn herum. Wenn Familien ihre Kinder in unsere Obhut geben, egal wo auf der Welt, vertrauen sie uns die wichtige Aufgabe an, zu ihrem Wohlbefinden beizutragen und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entwickeln.

star

An sich glauben

Wir sorgen für Wohlbefinden, körperliche und emotionale Leichtigkeit, Autonomie und Selbstwertgefühl.

star

Fortwährend lernen

Wir fördern einen reichen, ausdrucksstarken Spracherwerb und die Entwicklung aller Formen von Intelligenz.

star

Die Welt erforschen

Wir helfen Kindern, eine positive Beziehung zu anderen und zur Welt aufzubauen und Kreativität, Neugierde und Beweglichkeit zu entwickeln.

Verstehen, was Kinder brauchen

Um an sich selbst zu glauben, müssen Kinder

  • in ihrer Familie herzlich willkommen sein
  • die Freiheit der Wahl haben
  • sich in körperlicher und emotionaler Sicherheit fühlen
  • ihre Kultur und Unterschiede anerkannt bekommen
  • ihren eigenen individuellen Rhythmus entwickeln dürfen
  • ihre Gefühle ausdrücken können
  • Risiken eingehen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

Um ständig zu lernen, müssen Kinder

  • sich in spielerischen, organisierten und verständlichen Räumen entfalten

  • sich ausdrücken und gehört werden

  • in einer Umgebung leben, in der die Sprache reich und vielfältig ist

  • ihre sensorischen, motorischen, künstlerischen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln

  • spontan spielen und experimentieren

  • ihre Kreativität durch Aktionen, Spiel und Gedanken entfalten

Um die Welt zu erforschen, müssen Kinder

  • in ihren Beziehungen zu anderen unterstützt werden
  • ihre natürliche Empathie entwickeln
  • sich in einer künstlerischen Umgebung entfalten
  • sich bewegen und körperlich sein
  • die Welt durch ihre Sinne entdecken
  • mit der Natur in Kontakt kommen
  • gemeinsam etwas tun und von Gleichaltrigen lernen

Die Pädagogik unserer Marken

Die pädagogischen Konzepte unserer Kita-Marken beruhen auf den Prinzipien der Babilou Family. Die Ausrichtung jedoch ist bei jeder einzelnen individuell und mit Sorgfalt auf die verschiedenen Ansprüche der Eltern und Kinder abgestimmt. Die Inhalte der Konzepte sind auf den jeweiligen Webseiten ausführlich beschrieben.

Zu den individuellen Konzepten

Wichtel Akademie

Wichtel Akademie München

Denk mit Kita

Denk mit Kita und MiniMax

Little Giants

Kleine Riesen/Little Giants